***
*
 
Spannungsregler
 
Was gibt es Neues?
USB Probleme
Spannungsregler -->
Aufklärung hilft?
Top Marketing!
Natur und Technik
Kaffeefahrrad
Blog oder nicht Blog?
Werde Rapporter!
Spenden
-- Kontakt:
Mein PGP Schlüssel
Impressum
 
Heute habe ich einen Spannungsregler für den Raspberry Pi aufgebaut. Mein Wunsch war es eine konstante Spannung zwischen 5.2 und 5.4 Volt zu erreichen. Ziel ist es später den Raspberry über ein LAN Kabel mit Strom zu versorgen. Wenn man aber 5V in ein 40m langes Kabel gibt kommen am Ende nur noch 4 Volt raus. Daher werde ich 12 Volt in das Kabel geben und den Rest dann entsprechend runtertransformieren.

Der Spannungsregler LM2576adj ist perfekt für diese Job geeignet. Die Spannung ist einstellbar mittels zweier Widerstände. Zuerst dachte ich einen Poti einzubauen und die Spannung dann von Hand einzustellen, dann den Poti zu fixieren. Aber das ist mir zu "gefährlich". Ich habe einfach alle Widerstände die ich hatte und die zwischen 1K und 10K groß waren gemessen und in ein Skript eingefüttert. Das Skript hat dann alle Konfigurationen durchprobiert. Am Ende musste ich die Ausgabe nur noch sortieren und den Wunschwert rausholen:

4.98 Volt mit: (R1=3.26K R2=9.95K)
5.08 Volt mit: (R1=1.49K R2=4.66K)
5.36 Volt mit: (R1=0.97K R2=3.26K)
6.15 Volt mit: (R1=0.97K R2=3.88K)
6.79 Volt mit: (R1=2.20K R2=9.95K)

Mit großem Erstaunen habe ich dann festgestellt, dass der Wert auf 2 Stellen nach dem Komma exakt vorhergesagt wurde!

Der Spannungsregler LM 2576 ADJ