***
*
 
USB Probleme
 
Was gibt es Neues?
USB Probleme -->
Spannungsregler
Aufklärung hilft?
Top Marketing!
Natur und Technik
Kaffeefahrrad
Blog oder nicht Blog?
Werde Rapporter!
Spenden
-- Kontakt:
Mein PGP Schlüssel
Impressum
 
USB und Zuverlässigkeit

Kennt ihr das: Ein günstiges USB Gadget aus Fernost funktioniert meistens, aber nie dann wenn man es benötigt? Bei mir im Kleiderschrank läuft ein SMS Server. Ein Tracker der meine wertvollen Postsendungen verfolgt sendet mir alle 5 Minuten eine SMS. Damit ich die Koordinaten nicht von Hand in eine Open Street Map eintragen muss habe ich ein kleines Skript entwickelt das mir die Koordinaten aus den SMS Nachrichten liest und separat in eine Datenbank füttert. Jetzt ist es aber meistens so, dass ich hin und wieder ein Ausfall des SMS Sticks habe. Ich muss dann meine Frau anrufen, damit diese den Stick raus und wieder reinsteckt. Danach funktioniert alles wieder tadellos. Damit ich diesen Rein- und Raussteckvorgang in Zukunft auch remote (und ohne Anruf) von der Arbeit aus erledigen kann, habe ich mir ein kleines Relais dazwischengeschaltet, dass ich dann direkt vom Raspberry aus bedienen kann. Jetzt brauche ich auf der Konsole nur noch stickoff und stickon einzugeben und das System läuft wieder :) Demnächst wird dann der SMS Server selbst erkennen wann er das Raus- und Reinstecken zelebrieren soll. Wichtig: Das schwarze Kabel unterbrechen! Wenn nur das rote Kabel unterbrochen wird blinkt der Stick einfach weiter munter vor sich hin und wird nicht neu initialisiert.

Fazit: Das was im letzten Jahrhundert das beherzte Klopfen auf den Fernseher war ist heute das Power Cyclen (Strom aus und wieder einschalten). Sozusagen der moderne Holzhammer.

Was tun bei USB Problemen?